@  Sammlungen der FAU
Alle Sammlungen in einer Datenbank?

Who's online

There are currently 0 users and 0 guests online.

User login

Grundfrage: sollen alle Sammlungen ihre Daten auf einer gemeinsamen Datenbank ablegen:

 

Vorteile:

- leichtere Betreuung und Service (Kostenersparnis!)

- einfachere Verzahnung der Daten

Nachteile:
- Abrechnung der jeweiligen Serverleistung für eine Sammlung wird schwieriger
- Zugang für 20 Sammlungen und deren Hiwis könnte Fehler produzieren: versehentliche Löschungen etc.,
evtl. lässt sich hier mit abgestuften Admin-Rechten arbeiten, die ein versehentliches Löschen verhindern. Bei einer zentralen Lösung können die Daten der einzelnen Sammlungen jedoch nicht hermetisch gegen die Administratoren der anderen Sammlungen abgeriegelt werden.

Nachteil einer gemeinsamen Datenbank:

Nachteil einer gemeinsamen Datenbank:

Wie bereits mal angesprochen, denke ich, dass die jeweiligen Entscheider/Vorgesetzen der Sammlungslleiter Bauchschmerzen bei dem Gedanken bekommen, dass Personen, die nicht zur eigenen Sammlung bzw. Institut gehören, möglicherweise Zugriff auf die eigenen Daten haben. Da wird sicher ein gewisses Sicherheitsbedürfniss vorhanden sein, dass nur mit einer eigenen Datenbank gelößt werden kann.

Datenimport bzw. -export

Ein weiterer Nachteil einer gemeinsamen Datenbank

Nach den Aussagen von Hrn. Scholz im letzten Workshop, ist ein automatischer Datenimport aus dem Altsystem bzw. ein Datenexport aus dem Wisski-system in einer gemeinsamen Datenbank aller Sammlungen wesentlich schwieriger als bei getrennten Datenbanken.

Sollten die Daten alle

Sollten die Daten alle getrennt abgelegt sein, muss man doch wieder in alle einzelt suchen, wenn ich ein Stichwort wie "Hischkäfer" eingeben ist keine Verbindung zwischen dem Bild von Dürer und der Zoologischen Sammlung, oder? Ich dachte um genau diesen Vorteil zu haben machen wir diese Datenbank?

Soweit ich das verstanden

Soweit ich das verstanden habe ist es für die Verknüpfung der Daten eben nicht nötig, dass die Daten auf demselben Server liegen.