@  Sammlungen der FAU
Was bedeutet das Feld Status?

Who's online

There are currently 0 users and 0 guests online.

User login

Gestern hat Mathias Rösch das Feld Status zur Modellierung vorgeschlagen. Was verstehen Sie denn unter "Status". Ich erwarte, dass es hierzu ähnlich heterogene Ansichten gibt, wie bei Standort :)

Ist Status der Erhaltungszustand?

Eine Interpretation von mir wäre der Erhaltungszustand, mit Werten wie "wie neu", "vergilbt", "teilweise erhalten".

Interpretation von "Status"

Aus Sicht der ISER fallen mir mehrere Interpretationen von "Status" ein:

  • defekt / funktionstüchtig / instandsetzungsbefürtig
  • vorhanden / ausgeliehen / verleihbar

In Anbetracht von Thread "Zustand" würde ich meine obige Aussage aktualisieren und "Status" als "Verwaltungsbegriff" im Sinne von vorhanden / ausgeliehen / verleihbar / Zerstört / gestolen / vermiss verstehen.

Status - Zustand

Da würde ich mich anschließen. Der Status beschreibt einen Bearbeitungszustand eines Vorgangs zu einem Zeitpunkt und könnte so also auch den (Erhaltungs-)Zustand meinen.

 

Kann ein Status dann einen Aufenthaltsort beschreiben?

z.B. verschollen / unbekannt

Ich habe mir die Daten der

Ich habe mir die Daten der SGS angesehen. Status heißt hier, ob ein Objekt "im Bestand" ist oder "unauffindbar". Es handelt sich also m.E. um eine vage Ortsangabe. Könnte man das so interpretieren?

Feldkomplex Status

Status heißt in der SGS tatsächlich, ob ein Objekt "im Bestand" ist oder "unauffindbar". Es handelt sich um eine vage Ortsangabe bzw. um ein Feld, das eigentlich auch mit dem SGS-Feld "Standort" verschmolzen werden könnte.