@  Sammlungen der FAU
Wie können bestimmte Gruppen und Pfade ausgeblendet werden?

Who's online

There are currently 0 users and 0 guests online.

User login

Ausblenden und Verschieben von Masken, Gruppen und neu erstellten Pfaden

Nach dem Import oder dem Erstellen von Gruppen/ Pfaden sollte man auf Navigate und Find gehen. Das System zeigt dort automatisch alle Felder und Masken an, die importiert oder neu erstellt wurden. Es werden nicht nur modellierte Pfade angezeigt, sondern auch namenlose Gruppen, die nur zur Strukturierung bzw. Modellierung benötigt werden. Wenn es neben der Sammlungsmaske weitere Ansichten (Nebenmasken) zu einzelnen Bereichen gibt, kann es wegen der Namensgleichheit zwischen dem Pfad in der Sammlungsmaske und der ähnlichen Bezeichnung der Nebenmaske zu Verwirrungen kommen (siehe Abbildung 1: Aufsammelvorgang).

 

Um festzulegen welche Pfade bzw. Gruppen für alle Nutzer sichtbar bzw. suchbar sein sollen, muss man auf den Menüpunkt Navigation gehen. Es wird hier nur eingestellt, welche Pfade, Gruppen, Masken für alle Benutzergruppen (Administrator, Editor, Gast etc.) sichtbar sind (und nicht um eine bestimmte Benutzergruppe auszuschließen).

Über Site building > Menu > Navigation können nun Felder ausgeblendet werden. Dort erscheinen alle Felder in einer Liste (siehe Abbildung 2), die nach den drei Buttons Create (= Create Content), Navigate (= Browse content) und Find sortiert sind. Jedes Feld, das ausgeblendet werden soll, muss der Haken in der Spalte enabled entfernt werden. Wenn die Auswahl beendet ist, auf Save drücken. In der oberen Abbildung wird die Auswahl im Navigation-Menü gezeigt und in der unteren Abbildung die Umsetzung unter Navigate. Zum Beispiel soll Taxon als Maske selbst angezeigt werden, aber nicht als Pfad innerhalb der Sammlungsmaske zum Stöbern bereitgestellt werden.

Wie blende ich Gruppen und Pfade aus?

 

Wie blende ich Gruppen und Pfade aus?