@  Sammlungen der FAU
Wie erstelle ich Tags und Primary Links (z. B. Forum, Impressum oder Tutorials)?

Who's online

There are currently 0 users and 0 guests online.

User login

Was sind Primary und Secondary Links?


Primary und Secondary Links befinden sich auf der Benutzeroberfäche rechts oben. Secondary Links (siehe Abbildung 2) werden als Buttons wiedergegeben. Die grundlegenden Secondary Links beinhalten die Anwendungen Create, Navigate und Find, deren Funktionen hier nachgelesen werden können. Die grau hinterlegte Leiste über den Buttons besteht aus den Primary Links (siehe Abbildung 1).

Primary Links Secondary Link

Sowohl Primary als auch Secondary Links, wie deren Benennung bereits erklärt, sind Links auf verschiedener Hierarchieebenen. Sie fassen bestimmte Inhalte bzw. Befehle unter einem Link zusammen und können beliebig erweitert werden. So wurden die Primary Links in der WissKI aller Sammlungen der FAU um die Links Forum, Tutorials und Workshops (siehe Abbildung 3) erweitert.

Primary Links werden zur Themenübersicht der wichtigsten Seiteninhalte benutzt, wie z.B. das Impressum. Secondary Links sammeln somit die zweit wichtigsten Inhalte bzw. Befehle der Seite.

Erweiterte Primary Links

Bei einer neu angelegten WissKI erfolgt das Erstellen eines Primary Links in zwei Schritten.

Im Folgenden soll zum Erstellen des Primary Links "Tutorials" ein neuer Tag "Allgemein" vergeben werden.

 

Festlegen eines neuen Schlagworts (Tags)

 

Ein Tag bzw. Taxonomy term erlaubt dem Administrator einen bestimmten Inhalt kontrolliert zu kategorisieren und hierarchische Strukturen oder Zusammenhänge zwischen verschiedenen Tags zu erstellen (siehe Abbildung 4). 

 Add Vocabulary

  1.  In der schwarzen Leiste geht man unter Content management > Taxonomy > Add vocabulary.
  2.  Bei Add vocabulary vergibt man nun ein neues Schlagwort zum Beispiel "Allgemein".
  3. Anschließend legt man unter dem Feld Content types fest, ob dieses als Page, Book Page oder Story etc. kategorisiert werden soll und speichert (siehe Abbildung 5).

Content types

4. Am Ende der Zeile von "Allgemein" steht Add terms. Dort gibt man den Namen (Term name "Tutorials") ein. Speichern!

5. Unter list terms erscheinen alle bereits eingegebenen Terms (siehe Abbildung 6). Dort geht man unter "Tutorials". Unter der neuen Kategorie "Tutorials" erscheint eine leere Seite. Von dieser muss man die URL kopieren für die spätere Verwendung von "Tutorials" als Primary Link.

 

Anlegen eines Primary Links

 

  1. Mit der kopierten URL geht man im zweiten Schritt auf Site building > Menu > List menus > Primary links.
  2. Bei Add item (siehe Abbildung 7) fügt man in das Feld Path die kopierte URL ein und speichert.
  3. Der Link erscheint auf der grauhinterlegten Leiste ganz rechts. Per Drag`n`Drop verschiebt man diesen an die gewünschte Stelle.
  4. Nun kann über Create eine neue Page erstellt werden, bei dem unter "Allgemein" der Begriff "Tutorial" ausgewählt werden kann. Nach der Erstellung wird der Eintrag in die Tutorial-Liste aufgenommen.
  5. Falls die Inhalte des Primary Links nicht für alle Nutzer zugänglich sein sollen, kann unter Restrict item visibility der Benutzerkreis (z. B. auf Editor, Administator, Gast) eingeschränkt werden.

 Add Primary Link und Benutzerkreis einschränken



 


 

 

"interne" Tutorials

Kann man auch Tutorials erstellen, die dann nur von angemeldeten Benutzern (also denen die Daten in WissKI eingeben) gelesen werden können und die normale Benutzer (Recherchierende) nicht sehen können?

Sichtbarkeit

Ja, man kann die Sichtbarkeit von einem Primary Link unter Restrict item visibility eingrenzen.